"Kunst ist eine Tochter der Freiheit."
Johann Wolfgang von Goethe
ÜBER MICH
VITA
2024
Auszeichnungen und Stipendien
AUSGEWÄHLTE AUSZEICHNUNGEN
2023 Künstlerstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2022/2023 Stipendium MUSIKFONDS des Programms NEUSTART KULTUR
2021 Überbrückungsstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2020/2021 Stipendium MUSIKFONDS des Programms NEUSTART KULTUR
Förderung eines Chorprojekts um Rahmen der LANDMUSIK- NEUSTART KULTUR
2020 Überbrückungsstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
1992 Stipendium des Kiwanis-Clubs Nürnberg
1991 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes
DTKV LANDESVERBAND
Von 2017 bis 2023 übte ich das Amt der Vorsitzenden des DTKV Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern aus. Von 2021 bis 2024 war ich als Stellvertretende Ländersprecherin ebenfalls ehrenamtlich tätig
2017
Gastdozentin
UNIVERSITÄT ROSTOCK
Als Gastdozentin der Festspiele MV war ich im Jahr 2017 an der Kinderuni Rostock tätig.
2013 bis 2017
Mitwirkung im Management
2013
CD-Erscheinung
MITARBEIT IM MANAGEMENT
Von 2013 bis 2017 arbeitete ich im Management des Ensembles <belcanto> Dietburg Spohr - Frankfurt mit.
CD ERSCHEINUNG ORDO VIRTUTUM
Im Jahr 2013 erschien die CD Ordo Virtutum der Hildegard von Bingen in der Fassung des Ensembles <belcanto> bei ECM.
bis 2008
Engagement
STAATSTHEATER & STÄDTISCHE BÜHNEN
Staatstheater Schwerin
Städtische Bühnen Nürnberg
Nordhausen Stadttheater
Projekte und Konzertprogramme mit Renaissance- und Barockmusik im Duo, Trio; Improvisationen, Liederabende und Revueprogramme
seit 2002
Wirkung
ENSEMBLE <belcanto>
Seit 2002 bis 2021 war ich Mitglied des Ensembles >belcanto> Dietburg Spohr, Frankfurt.
ZAHLREICHE KONZERTE IM IN- UND AUSLAND
Kunstfest Pélerinages Weimar, Internationale Maifestspiele Wiesbaden, Musikfest Kassel, Internationales Festival Présences Vocales Toulouse, Unerhörte Musik Berlin, Rossini-Festival Bad Wildbad, Musik unseres Jahrhunderts Donauschingen, Bludenzer Tage zeitgenössischer Musik Bludenz, Filharmonie Budapest, VOX FEMINAE Tel Aviv, u.a.
RUNDFUNKAUFNAHMEN
mit dem BR, NDR, SWR, MDR
SOLISTIN
in zahlreichen Oratorienkonzerten und Opernprojekten, Wieder- und Uraufführungen.
SOLISTIN
beim Internationalen Jugendfestspieltreffen Bayreuth.
seit 1997 Gesangspädagogin
Kinder-, Jugend- und Erwachsenenstimmen
GESANGSPÄDAGOGIN SCHWERIN
Tätig bin ich in Schwerin als Privatmusiklehrerin, Ensembleleiterin und Arrangeurin. Am Konservatorium Schwerin war ich in der Studienvorbereitenden Abteilung tätig. Der Beleg für meine erfolgreiche pädagogische Arbeit sind zahlreiche bestandene Aufnahmeprüfungen für das Musikgymnasium J.W.v. Goethe Schwerin sowie an Musikhochschulen (HMT Rostock, HMT Leipzig, HDK Berlin).
1986 bis 1993 Studium
Meistersingerkonservatorium Nürnberg
STUDIUM GESANG UND KLAVIER
Am Meistersingerkonservatorium Nürnberg studierte ich Gesang und Klavier. Während meines Studiums erhielt ich Gastverträge an den Städtischen Bühnen Nürnberg.
Geburtsort
Nürnberg
NÜRNBERG
Die Stadt Nürnberg im Bundesland Bayern ist mein Geburtsort.
HÖRPROBEN
Martina
Scharstein
Oleh Harkavyy - Agnus Dei - Missa Canonica (2011 - 2014)
Martina
Scharstein
Silvia Leonor Alvarez de la Fuente - Cuestionamientos (1998)
Martina
Scharstein
Trio Delle Donne - O bittersüße Liebe! (Ludwigsluster Schlosskonzerte)
Martina
Scharstein
En el café - Frederico Garcia Lorca
Martina
Scharstein
Der Onkel Doktor - Peter Igelhoff
Martina
Scharstein
By Strauss - George Gershwin
Martina
Scharstein
Away from these selfloving lads - John Dowland
Martina
Scharstein
Freie Improvisation
Martina
Scharstein
Sequenza III - Luciano Berio
GALERIE
PRESSE
Presseberichte
"Vorzüglich im Umgang mit den delikaten Koloraturen Martina Scharstein als Palmide"
(Nürnberger Nachrichten über die Wiederaufführung der Oper "Argenore" der Wilhelmine von Bayreuth)
"... das Laudate ergeht sich als Sopransolo in höchst anspruchsvollen Koloraturen... Martina Scharstein gipfelte darin zu idealer Tonsüße von edelstem Stimmformat bis zum hohen cis hinauf auf."
(Nürnberger Nachrichten über Mozarts Vesperae de Dominica)
"Zu hören war eine Musik, die stark verfremdet Stimmungen wiedergibt...die Musiker sowie die Sopranistin Martina Scharstein spielten engagiert und gut aufeinander bezogen."
(Schweriner Volkszeitung zur "Wassermusik" von Reinhard Lippert)
Different and stimulating.
(The Times, London)
Elsewhere, a series of innovations - breathing, whistling - lend an astringent feel arguably truer to the original intentions.
(The Independent, London)
Das Ergebnis ist eine rundum ungewöhnliche Aufnahme.....Ein Meilenstein.
(Klassikakzente)
C’est une interprétation très théâtrale dans les tourments et les extases de l’âme,
loin de l’image ésotérique de la compositrice, loin de la ligne de chant grégorienne.
(La Liberté - 24.08.13)
L'Ensemble Belcanto, da circa una quarto di secolo una grande forza nell'esecuzione della musica contemporanea vocale (abbiamo come precedente riferimento nel catalogo ECM l'album "Come un'ombra di luna", ECM 1739), interpreta la composizione di Ildegarda come un gioioso ponte sperimentale fra Medioeve ed età contemporanea.
music web international